Die Rolle von Kunstwerken im eigenen Leben (Teil 3)

Als Nr. 3 von 4 Kunstwerke-Aussuchen durch den wunderbaren Denkanstoß von der ZEIT-Beilage „Christ und Welt“, folgt hier das beeindruckende Vasa-Museum in Stockholm: Wie faszinierend. die Geschichte der Galeone von 1628, die nach 333 Jahren am Hafengrund geborgen, konserviert und mit einem genialen Museum überbaut wurde. So viele spannende Details. Aber ganz besonders: die 3-D-Nachbildungen der 35 Ertrunkenen (von ca 400 Geretteten) in ihrer Orginal-Kleidung. Sie sehen in Glaskästen so lebendig aus, dass sie fast zum Dialog einladen. Gänsehäutig. (https://youtu.be/pQ0ci5enNo0)

Eine Reise in die attraktive Stadt Stockholm mit ihren überdurchschnittlich freundlichen Menschen lohnt zwar auch so. Zusätzliches Motiv könnte sein, dass ein neuer Fraß das Holz des Schiffs bedroht. Deshalb: Wer’s sehen und mitstaunen möchte – nichts wie hin.

Zwecks besserer Lesbarkeit lässt sich der Beitrag über diesen Link auch als pdf downloaden.