Warum und für wen lohnt Kreativität?

„»Schöpferisch sein« hieß es früher. Damit erinnerte das Wort zum einen an den Überfluss der Ideen, weil Schöpfen ja immer bedeutete, einen Teil aus einem großen Ganzen abzuzweigen, einem Brunnen, einem Fluss, einem Meer. Zum anderen verwies es auf die Schöpfung, die göttliche Gabe, etwas Geniales zu erschaffen. Heute hat das Wort »Kreativität« den alten Begriff praktisch verdrängt….
Warum soll ich kreativ sein? Was nutzt es mir?
Ein schlichter Grund: Wer kreativ ist, kann sicherer auftreten: im Gespräch, vor Gruppen, im Umgang mit anderen Menschen aller Schichten und Funktionen.
Denn kreative Menschen haben stets mehrere Ideen zum Auswählen auf Lager, wenn andere um Einfälle und nach Worten ringen. Kreative sind fixer, flexibler und offener in der Arbeit. Und die Kooperation mit ihnen macht mehr Freude. Denn sie lassen einen neuen Gedanken eher an sich heran als Ängstlichere und Unsichere. Die beharren oder erstarren viel eher, weil ihnen Nicht-Eigenes, Unbekanntes statt Interesse und Neugier eher Irritationen bis Panik verursachen kann.“

Aus:
Carmen Thomas; Das Anagramm Geheimnisn
Droemer KnaurVerlag (1. Edition, 1. Januar 2000)
ISBN-10: 3426271885