ROLE MODEL DES MONATS Februar – Carmen Thomas

„Carmen Thomas ist unser Role Model im Februar 2015 in Pinkstinks:

Wenn wir manchmal morgens völlig zerknittert und zerschlagen ins Pinkstinksbüro kommen, weil der Schlaf wieder mal für Babybespaßung oder andere Formen von Nachtarbeit draufgegangen ist, dann denken wir an Carmen Thomas und reißen uns zusammen. Denn das Arbeitspensum der bald siebzigjährigen Journalistin, Autorin, Moderatorin und Dozentin ist nicht nur beeindruckend, sondern mündet unweigerlich in der Frage:
Wie und vor allem WANN macht die Frau das alles?!?“


„Aber der Reihe nach. 1973 schockiert der damalige frisch angetretene ZDF-Sportchef Hanns Joachim Friedrichs Fußballdeutschland, indem er das bislang nach dem Prinzip “von Männern für Männer” erfolgreiche Aktuelle Sportstudio erstmalig mit einer Frau als Moderatorin besetzen lässt. Eine junge Reporterin vom WDR soll es machen. Für damalige Verhältnisse ist das so unfassbar, dass es sogar Vorabverisse gibt.
Und es kommt noch besser und wird noch legendärer. Carmen Thomas moderiert frech, entspannt, witzig und vor allem ohne den damals üblichen Fußballfanatismus. Daher ist die Häme umso größer, als sie tatsächlich ausversehen Schalke 05 statt 04 sagt.
Als die Regie sie über den Versprecher aufklärt, bleibt die Moderatorin vollkommen tiefenentspannt: “Die ganz ernsthaften Fußballfans können jetzt wieder aus ihrer Ohnmacht erwachen. Ich bitte um Nachsicht.” Ein Skandal. Säckeweise Post mit Beschwerden erreichen das ZDF. Die Frau taugt nicht für das Sportstudio. Entgegen hartnäckiger anderslautender Gerüchte, wird Thomas jedoch nicht entlassen, sondern moderiert noch anderthalb Jahre munter weiter, bevor sie den Job wechselt und für den WDR Hallo Ü-Wagen erfindet und 20 Jahre lang moderiert. Mittlerweile ist “Carmen 05″ eine bundesdeutsche Marke. Sie wird Programmdirektorin, unterrichtet an der Universität, gründet Deutschlands erste Moderationsakademie, schreibt Bücher, stemmt dutzende ehrenamtliche Projekte und setzt sich bei allem immer für die Sache der Frauen und immer für Gleichberechtigung ein.
Wir hoffen, das macht sie mindestens noch 30 weitere Jahre.“

https://pinkstinks.de/caterogy/role-model-des-Monats