Medien-Moderation: Wie der Funke springt

Wie kann jemand lampenfieberfrei so auftreten, dass Moderationen vor Mikrofon und Kamera entspannt, spannend und professionell mit Gästen, mit Kolleg-inn-en und dem Publikum gelingen, und der Funke verlässlich springt.

Ziele

Gekonnte und souveräne, seriöse und lockere Moderation von Sendungen aller Art: Magazine, Interviews, Diskussionen, Talks und Galas.

Studien-Inhalte

  • Die Kurve ganz kriegen: Vorbereiten, Durchführen, Nachbereiten
  • Basiswissen: Formate, Technik, Verträge
  • Vor-Check präzise: Auftrag, Gesprächspartner-innen, Recherchen, Materialien
  • Details zu Thema, Ereignis und Ort: Informations-Aufbereitung
  • An alles gedacht: systematische Planung von Moderationen und Sendungen
  • Wegweiser geben: Instruktionen für Team, Rahmen und Publikum
  • Optimierungs-Strategien: Intro, Frage-Techniken, Dramaturgieren
  • Gewusst wie: Führen und Folgen
  • Die Sache in den Mittelpunkt: Narzismus-Balance
  • Zentrale Aufgaben: Stressabbau und Angstmanagement bei sich und Anderen
  • Der Körper redet mit: Gestik, Mimik und Stimme
  • Die effektivsten Instrumente: Ausstrahlung und Modulation kennen und können
  • Die Kunst des Beendens: Denklinge säen, Ausstiege planen, Verabschieden mit Schliff
  • Nacharbeit mit Wirkung: systematische Feedbacks
  • Ergebnisse und Erkenntnisse sichern: Lern-Punkte nachhalten und einspeisen
  • Reflektieren mit System: Auswerten und Optimieren von Sendungen

Zielgruppen

Rundfunkveranstalter, Fernsehsender, Internet-Firmen, Firmen mit Business-TV,
Moderator-inn-en, Journalist-inn-en, begabte Berufsanfänger-innen und Quereinsteiger-innen.

Aus den Kursen und Seminaren können sich Teilnehmer-innen für die später neu beginnenden BerufsStudienClassen rekrutieren. Auf diese Weise findet jede-r für sich heraus, ob dieser Weg zu einem neuen Beruf oder zu einem 2. Standbein der richtige ist. Auch die Akademie kann so besser klären, ob sie Teilnehmer-innen in dieser Richtung ermutigen sollte oder nicht.